Vierte Arbeitswoche – „My Open Library“

Wer sich die Öffnungszeiten von Gorey Library anschaut, wird etwas Seltsames bemerken: An den gleichen Tagen sind zwei völlig verschiedene Zeiten angegeben. Während nämlich die eine Tabellenspalte die Zeiten angibt, in denen das Bibliothekspersonal ansprechbar ist (sog. „Staffed Hours“), zeigt die andere Tabellenspalte die Uhrzeiten für einen anderen besonderen Service an: My Open Library.

Mitgliedern von My Open Library ist es erlaubt, auch außerhalb der regulären Bibliothekszeiten (genauer gesagt von 8 bis Bibliotheksöffnung und von Bibliotheksschluss bis 22 Uhr) die Bibliothek zu benutzen. Um Mitglied zu werden, muss man mindestens 16 Jahre alt sein, eine Bibliothekskarte besitzen und eine Einleitung in die Regeln und Sicherheitsmaßnahmen von My Open Library bekommen haben. Danach wird die Bibliothekskarte aktualisiert und ein neuer Pin vergeben.

Will man jetzt außerhalb der regulären Öffnungszeiten in die Bibliothek, muss man seine Bibliothekskarte nur von der entsprechenden Vorrichtung scannen lassen, seinen Pin eingeben und Voilà: Die Türen öffnen sich. Nun kann man sich, dank RFID-Tags und Selbstbedienungsterminals, alle Bücher der Bibliothek ausleihen und W-Lan, Computer und Drucker nutzen.

Es gibt natürlich auch ein paar Einschränkungen: Der Nutzer muss stets darauf achten, dass keine andere Person ohne Berächtigung mit in die Bibliothek kommt. Falls dies doch geschieht und die betreffende Person die Bibliothek nicht verlassen möchte, sind auf allen Bildschirmen sowie auf dem Notfalltelefon die Nummer des Sicherheitspersonals angegeben. Außerdem werden vor regulärem Bibliotheksschluss alle Arbeitsutensilien der Bibliothekare weggeschlossen. Sollte doch einmal etwas vorfallen, hängen überall in der Bibliothek Kameras, um den Tathergang nachvollziehen zu können.

Sollten die Nutzer irgendwelche Probleme oder Verbesserungsvorschläge haben, können sie diese in eine dafür vorgesehene Box werfen.

Hinterlasse einen Kommentar